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Autor/inVogler, Janina
TitelSprachförderung - ein Weg zu Chancengleichheit?
Bedingungsfaktoren für gelingende Sprachförderung. Evaluation sprachlicher Kompetenzen und sozialer Entwicklungsbedingungen 4;0 bis 4;6-jähriger Kinder in einer Kindertagesstätte.
QuelleAachen: Shaker Verlag (2015), 182 S.Verfügbarkeit 
ReiheSprache - Sprechen - Kommunikation - Inklusion. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-3929-5; 978-3-8440-3929-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Lernvoraussetzungen; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Messung; Soziokulturelle Bedingung; Bedingung; Schwierigkeit; Deutschland
AbstractIn dem vorliegenden Band geht die Autorin folgenden Fragen nach: Welche Faktoren bedingen die kindliche Sprach-und Kommunikationsentwicklung? Welche Rolle spielen dabei die organischen, sensorischen, motorischen und kognitiven Voraussetzungen und welchen Einfluss haben insbesondere die sozial-emotionale Entwicklung und das soziale Umfeld, in dem die Kinder aufwachsen? Neben der umsichtigen Darstellung der aktuellen theoretischen Diskussion stellt die Autorin eine einzigartige Studie vor, in der sie die Sprachentwicklung und deren Einflussfaktoren sowohl bei monolingualen als auch bei multilingualen Kindern im Alter von 4 bis 4,5 Jahren empirisch untersucht. Die Stärke dieser Studie liegt in der sehr differenzierten und reflektierten Erhebung, Analyse und Diskussion des umfangreichen Datenpools, ergänzt durch außer-gewöhnlich differenzierte Einzelfallanalysen. Der Datenpool besteht nicht nur aus Sprachstandsdaten der Kinder, sondern auch aus Informationen seitens der Eltern und des pädagogischen Fachpersonals, welche jeweils mittels eines separaten Fragebogens erhoben wurden. Dies ist die Grundlage für die Erörterung der Einflussfaktoren auf den kindlichen Spracherwerb mit besonderer Berücksichtigung der sozialen Faktoren. In der Konsequenz werden konkrete Bedingungen für eine erfolgreiche Sprachförderung mono- und multilingualer Kinder in der Kindertagesstätte formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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