Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nieding, Gerhild; Ohler, Peter; Rey, Günter Daniel |
---|---|
Titel | Lernen mit Medien. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2015), 220 S. |
Reihe | StandardWissen Lehramt; UTB. 4001 : Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 192-220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4001-0; 978-3-8252-4001-1 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Behaviorismus; Kognitionspsychologie; Kognitivismus; Langzeitgedächtnis; Problemlösen; Verstehen; Film; Filmanalyse; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Videospiel; Kind; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lerntheorie; Computersimulation; Computerspiel; Unterricht; Textverständnis; Bild; Raumvorstellung; Messverfahren; Konstruktivismus; Gestaltungsfähigkeit; E-Learning; Expertise; Präsentation; Jugendlicher; Informationsverarbeitung |
Abstract | Was heißt eigentlich Medienkompetenz und wie wirken Medien? Wie können Medien das Lernen unterstützen? Wie können Sie im Unterricht mit Gewinn eingesetzt werden? Und wann verzichtet man besser darauf? [Die Autoren legen Wert darauf zu betonen, nicht] ein weiteres Buch mit "Engführung" auf den Themenkomplex E-Learning vorzulegen[, sondern wollen] die im E-Learning behandelten Phänomene des Lernens mit Hilfe moderner digitaler Medien zwar durchaus behandeln, aber eben unter einer deutlich erweiterten Perspektive. Die soll den [...] Lesern erlauben, moderne Entwicklungen im Bereich der Informations- und Lernmedien mit Bezug auf die in diesem Buch gelieferten grundsätzlicheren Überlegungen kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |