Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Johannes |
---|---|
Titel | Cyber-Mobbing in der Schule. Eine empirische Untersuchung zur Perspektive von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | Aachen: Hochschulbibliothek der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (2015), 76 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Aachen, Techn. Hochsch., Staatsexamen, 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:82-rwth-2015-040574 |
Schlagwörter | Schule; Mobbing; Cyberspace |
Abstract | Ausgangspunkt der Arbeit [des Autors] ist die Feststellung, dass die Schule beim Thema Cybermobbing eine wichtige Rolle einnimmt und Lehrkräfte mit diesem Phänomen konfrontiert werden (können). Aus diesem Grund fokussiert er auf die Lehramtsausbildung und führte eine eigene empirische Studie durch. Dabei wurden die folgenden Forschungsfragen untersucht: Welches Vorwissen haben Studenten zum Thema "Cyber-Mobbing"? Welche Relevanz hat das Thema "Cyber-Bullying" in der Lehramtsausbildung und wie wichtig ist es für Lehramtsstudenten? Haben persönliche Erfahrungen mit Cyber-Mobbing Auswirkungen auf die Wahrnehmung/Einschätzung des Phänomens? (Selbsteintrag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |