Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Suñer, Ferran; Paland-Riedmüller, Ines |
---|---|
Titel | Blended Learning. Flexible TestDaF-Vorbereitung mit Online-Lernphasen. |
Quelle | Aus: Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 270-284
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3338-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113698 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebung; Evaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Unterrichtskonzeption; Deutsch als Fremdsprache; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Fremdsprachenunterricht; Blended Learning |
Abstract | Der Beitrag stellt einen Ansatz vor, der Bedingungen für erfolgreiches Blended Learning in der Fremdsprachenvermittlung theoretisch begründen und evaluieren will. Primäres Ziel des Ansatzes ist es, einen theoretischen Rahmen zu schaffen, der einerseits einen klaren Bezug der verschiedenen Lernformen und Medien zum Erwerb der Sprachkompetenzen herstellt und andererseits dem handlungsorientierten Charakter der modernen Fremdsprachendidaktik gerecht wird. Im abschließenden Teil dieses Beitrags werden die Ergebnisse einer Feldstudie präsentiert, in der die Umsetzbarkeit des Ansatzes im Unterricht evaluiert wird und methodische Aspekte und Herausforderungen empirischer Erhebungen im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |