Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakubanis, Matthias |
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Titel | Literarische Bildung und Migration. Eine empirische Studie zu Lesesozialisationsprozessen bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. |
Quelle | Frankfurt am Main u.a.: Lang Ed. (2015), 265 S. Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 26 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 249-263 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-531X |
ISBN | 3-631-66415-X; 978-3-631-66415-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kultur; Empirische Untersuchung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Sozialforschung; Soziale Mobilität; Sozialisation; Medienerziehung; Gymnasium; Schüler; Literarische Erziehung; Lesen; Kultursoziologie; Migration; Migrationshintergrund; Kapital; Hochschulschrift; Jugendlicher; Türke; Türkin; Deutschland; Türkei |
Abstract | In der Studie wird der literarische Sozialisationsprozess von [türkischen] Jugendlichen mit [und ohne] Migrationshintergrund [in Deutschland und - kontrastierend - in der Türkei] untersucht. Lehrende und Forschende, Studierende und Referendare/innen sowie Interessierte erhalten einen Einblick in ein komplexes Forschungsfeld rund um das Lesen und Literatur. Dabei werden die adoleszenten Herausforderungen der teilnehmenden Jugendlichen empirisch erforscht. Welcher Stellenwert wird dem Lesen und der Literatur beigemessen? Die Forschungsergebnisse verdeutlichen ein gewandeltes Verständnis literarischer Bildung und bieten Einblick in neue Funktionalisierungen des Lesens, die sich angesichts der zunehmenden Heterogenität in deutschen Schulklassen sowohl auf die Lehramtsausbildung, den Deutschunterricht als auch die Literaturdidaktik auswirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |