Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vasarik Staub, Katriina |
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Titel | Die Übergangsphase von der Primarschule ins Gymnasium aus Elternsicht. Eine qualitative Studie zur elterlichen Bildungsbeteiligung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 256 S.
PDF als Volltext Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [209]-229 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-06493-5; 978-3-658-06493-8; 978-3-658-06494-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06494-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Bildungssoziologie; Einstellung (Psy); Entwicklungspsychologie; Vorstellung (Psy); Sozialisation; Adoleszenz; Familie; Eltern; Übergang; Primarbereich; Gymnasium; Schulleistung; Forschungsstand; Einflussfaktor; Elternwille; Hochschulschrift; Schweiz |
Abstract | In problemzentrierten Interviews kommen Eltern zu Wort, deren 11- bis 15-jährigen Kinder in der Übergangsphase zwischen der Primarschule und dem Gymnasium sind. Sie erzählen aus ihrer Perspektive, wie sie ihre Kinder begleiten und wie sie die Transitionen in der Bildung und in der Adoleszenz wahrnehmen. Die Autorin zeigt auf, dass die elterliche Bildungsbeteiligung mit einer hohen Belastung einhergeht. Die Eltern möchten ihre Kinder auf ihrem Weg nicht nur unterstützen, sondern fördern und bilden, in einem Umfang, worauf bisher kaum Licht geworfen wurde. Die eindrücklichen Aussagen der Eltern regen zum Nachdenken über das Potenzial der elterlichen Bildungsbeteiligung und das Funktionieren der Schulgemeinschaften in unserem Bildungssystem an. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |