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Autor/inFeichter, Helene
Sonst. PersonenHopmann, Stefan T. (Vorr.)
TitelSchülerinnen und Schüler erforschen Schule.
Möglichkeiten und Grenzen.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), 298 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 279-295
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-06859-0; 978-3-658-06859-2; 978-3-658-06860-8
DOI10.1007/978-3-658-06860-8
SchlagwörterAktionsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Feldforschung; Metaanalyse; Grounded Theory; Organisationssoziologie; Wahrnehmung; Sozialisation; Schule; Schulforschung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Erkenntnis; Interesse; Peer Group; Partizipation; Bewertung; Organisation; Situationsanalyse; Niederösterreich; Wien; Österreich
AbstractSchülerinnen und Schüler stellen die größte Personengruppe in der Schule dar. Umso mehr verwundert es, dass ihr Wissen über Schule in der Forschung bislang recht einseitig genutzt wird. Sie werden in der Regel als Objekte der Forschung angesehen, nur selten können sie Forschungsvorhaben selbst formulieren und aktiv forschend tätig werden. Ausgehend vom steigenden Interesse an diesem Bereich der Unterrichts- und Schulforschung geht die Autorin der Frage nach, welche Möglichkeiten und Grenzen für eine aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern in der Schulforschung ausgemacht werden können. Einerseits werden diese partizipativen Forschungszugänge vorgestellt, andererseits wird das Thema auch in einen breiteren Kontext gestellt. Es erhebt sich nämlich die Frage, ob die institutionelle Verfasstheit von Schule reif ist, diesen Rollenwechsel von Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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