Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böpple, Gerlinde |
---|---|
Titel | Das Anti-Stress-Buch für die Schule. Entspannungsübungen und Selbsthilfestrategien zum Stressabbau für Kinder von 6 bis 12 Jahren. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2015), 109 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 107-109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-2712-7; 978-3-8346-2712-4 |
Schlagwörter | Bewältigung; Entspannung; Leistungsdruck; Kind; Schule; Schüler; Übung; Unterrichtsklima; Unterricht; Stress; Ernährung; Schlaf; Meditation; Ritual; Bewegung (Motorische); Training; Ratgeber; Selbsthilfe |
Abstract | Kindern schon früh den richtigen Umgang mit Stress zu vermitteln, lohnt sich für alle [...]. Dieses Anti-Stress-Training zeigt altersgerechte, bewährte Tipps und Kniffe, um Stress - und zwar jede Art von Stress, nicht nur Schulstress - zuverlässig abzubauen. Neben wichtigem Hintergrundwissen [zeigt der] Ratgeber u. a., wie man für eine gelassene Unterrichtsatmosphäre sorgen kann und welche Entspannungsmethode wann sinnvoll ist. Der Übungsteil mit zahlreichen Kopiervorlagen bündelt dann die besten Ideen und Methoden aus verschiedenen Bereichen zu schnell einsetzbaren kurzen Übungen für stressfreies Lernen und Unterrichten. Ob Yoga oder Qigong, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training, Atemübungen, Achtsamkeit oder Meditation: Hier ist alles dabei, was den Kindern nachhaltig hilft. Vom Stufenplan über die Selbstbelohnung bis zur positiven Selbstinstruktion verinnerlichen die Schüler so effektive Strategien, kleine Rituale und wirksame Entspannungsübungen zum Stressabbau. Kurze Exkurse zu den Themen Ernährung und Schlafhygiene runden das Training ab - und sorgen nachhaltig für einen entspannten Umgang mit Leistungsdruck, Terminstress & Co. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |