Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sander, Wolfgang; Igelbrink, Christian |
---|---|
Titel | Wie Lernen gelingt. Individuelle Förderung und Selbstbestimmung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2015), 110 S. |
Reihe | Pädagogik. praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 74-76 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62944-3; 978-3-407-62944-9 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Metakognition; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernmethode; Außerunterrichtliche Betreuung; Hilfe; Projektbericht; Unterstützung; Tutor; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Wie sollte individuelle Förderung in der Schule gestaltet werden, um Leistungsverbesserungen und Lernerfolge zu erzielen? Das Förderkonzept "Das ist gut für mich!" antwortet mit einem subjektbezogen, ganzheitlichen Ansatz, der auf die Vermittlung transferfähiger Lernstrategien zielt. Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 betreuen dabei als Tutoren Schüler der Klassen 5 bis 8. Als Selbstlernexperten nehmen diese schließlich ihren Lernfortschritt selbst in die Hand: vor allem durch Metakognition, das Wissen über die eigenen Stärken und Fähigkeiten, außerdem durch verantwortliche Urteilsbildung, um dieses Wissen gezielt für Lernprozesse in Form von Methoden zu nutzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |