Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hubrig, Christa; Hallerbach, Birgit; Wosnitza, Thomas |
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Titel | Lernen und Lehren mit Hirn. Ergebnisse der Hirnforschung für den Schulalltag nutzen. 1. Aufl. |
Quelle | Heidelberg: Carl-Auer (2015), 253 S. |
Reihe | [Systemische Pädagogik] |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8497-0071-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Schulalltag; Hirnforschung; Inklusion; Konstruktivismus; Beziehungsarbeit; Fallbeispiel; Intervention; Strategie |
Abstract | Die Vorgänge im Gehirn setzen klare Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln in Unterricht und Beratung. Zwei Faktoren erweisen sich als besonders wirksam: die Gestaltung von positiven Beziehungen und der Einsatz von mentalen Interventionsmethoden. Ergebnisse aus der neueren Hirnforschung untermauern in diesem Zusammenhang die Vorzüge einer systemisch-lösungsorientierten Praxis in der Schule. Lehrer aller Schulformen, Berater und Therapeuten erfahren in diesem Buch, mit welchen inneren Haltungen sie positive Beziehungen zu Schülern, Eltern und Kollegen bzw. Klienten aufbauen können. Die Autoren stellen Strategien und Interventionen vor, die beiden Seiten helfen: Pädagogen (z. B. beim Umgang mit schwierigen Klassen oder mit ADHS-Kindern, bei der Umsetzung der Inklusion, beim Vermeiden von Selbstüberforderung) und Schülern (z. B. beim Überwinden von Prüfungsblockaden, sozialen Ängsten, Lernproblemen, Schulversagen oder traumatischen Schulerlebnissen). Fallbeispiele aus dem Schulalltag illustrieren die Praxis, [...] Online-Material mit Interventionsmethoden ergänzt den Buchtext. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |