Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leonhardt-Holloh, Ulla |
---|---|
Titel | Are you a good friend? Was macht Freundschaft in der Grundschule aus? |
Quelle | In: Take off!, (2014) 3, S. 28-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-1156 |
Schlagwörter | Fragebogen; Interview; Grundschule; Affektives Lernen; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Fragesatz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Sowohl positive als auch negative Freundschaftserlebnisse im Schulalltag werden von Kindern weitaus wesentlicher bewertet als der Umgang mit der Lehrkraft oder die Erfahrung mit schlechten Noten. In den Lehrplänen für den Sachunterricht, Deutsch oder auch Textiles Gestalten ist das Thema "Freundschaft" fest verankert - dasselbe gilt für den Englischunterricht und entsprechend ergeben sich viele Möglichkeiten, auch fächerübergreifend zu arbeiten. Der Unterrichtsvorschlag bietet sich für fortgeschrittene Lerner/-innen an und kann in Ergänzung zum Deutschunterricht in Klasse 3 oder 4 durchgeführt werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |