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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der vorgestellte Beitrag befasst sich mit dem schwierigen Verhältnis von früher Förderung und Bildungspolitik vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Ausgehend von der Frage, weshalb frühe Förderung heute Hochkonjunktur hat und woher ihr hoher Stellenwert kommt, wird aufgezeigt, dass es darauf keine einfache Antwort gibt. Die Meinungen hierzu sind sehr gespalten: Während die einen der frühen Förderung fast magische Wirkung zuschreiben, lehnen sie die anderen durchgehend ab. Dies führt dazu, dass die Bildungspolitik verschiedene wichtige Erkenntnisse der frühkindlichen Bildungsforschung kaum oder nur einseitig aufnimmt. Dabei handelt es sich um Antworten auf drei Fragen: (1) was frühe Förderung ist und was nicht, (2) welches die Hürden früher Förderung für benachteiligte Kinder sind und drittens die Problematik der unübersehbaren Vielfalt an Sprachförderangeboten und ihre sehr oft eingeschränkte Wirksamkeit. Auf dieser Basis diskutiert der Beitrag abschliessend die Chancen und Grenzen früher Förderung. (Verlag).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/2
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Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Stamm, Margrit: Frühe Förderung und Bildungspolitik. 2014.
3226256
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