Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahr, Stephanie |
---|---|
Titel | Bewegter Übergang von der Kita in die Grundschule. Psychomotorische Begleitung und Unterstützung. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 4, S. 178-184Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Kind; Kindergarten; Gruppenspiel; Grundschule; Lernen; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportspiel; Angebot; Bewegungsangebot; Entwicklung; Kooperation |
Abstract | Der Übergang von der Kita an die Schule stellt ein besonderes Ereignis im Leben des Kindes und seiner Eltern dar, das mit Veränderungen und Herausforderungen einhergeht. Der Beitrag zeigt auf, welche Kompetenzen und Handlungsstrategien für die Bewältigung des Überganges notwendig sind und wie diese durch eine psychomotorische Förderung unterstützt werden können. Ergänzend wird Bewegung als Medium der Übergangsgestaltung für die Kooperation resp. Netzwerkbildung zwischen Kita und Schule betrachtet. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |