Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Webler, Wolff-Dietrich |
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Titel | Einfach bessere Seminare - Chancen für eine lernintensive und faszinierende Veranstaltungsform. Kreative Varianten der Vorbereitung, der Betreuung und des Einsatzes von Referaten und Texten in Seminaren - sowie ihre Alternativen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 62 (2014) 4/5, S. 116-131Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methode; Planung; Lernkompetenz; Lernform; Virtuelle Realität; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Seminar; Durchführung; Einsatz; Typologie; Vorbereitung; Ziel; Veranstaltungsform; Deutschland |
Abstract | In vielen Disziplinen bilden Seminare neben Vorlesungen die häufigste Veranstaltungsform. Theoretisch sollten Studierende dort ihre Fähigkeiten aktiv üben. In der Realität sind Seminare aber häufig mit bis zu hundert Studierenden und mehr so überfüllt, dass eine aktive Interaktion zwischen den Studierenden kaum stattfindet. In vielen Fällen sind sogar kleinere Seminare durch Monotonie langweilig, weil sie nur aus Referaten bestehen, oft sogar ohne sorgfältiges Feedback durch die Lehrenden und Studierenden. In diesem Artikel werden die ursprüngliche Idee, die Ziele von Seminaren und unterschiedliche Realisierungsformen vorgestellt. Der Autor unterscheidet 12 verschiedene Arten von Seminaren. Eine ganze Reihe methodischer Alternativen steht zur Verfügung, damit Studierende solche Seminare wieder als fesselnd erleben und intensiv lernen können. (zhb/Text übernommen). In many disciplines, seminars are the most popular learning situations besides lectures. In theory, students should actively exercise their skills. In reality, many times seminars are so overcrowded, having up to hundred students or more, that active interaction among them is not working. In many cases, even smaller seminars are "boring" because they are consisting of student presentations only, often without careful feedback by teachers and students. In this article, the original idea and goals of seminars are presented. After that, the author shows twelve different types of seminars and many strategies to organize fascinating sessions, where students grow enthusiastic and engage in learning. (zhb/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2015/2 |