Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Heterogenität - ein schulpädagogischer "Dauerbrenner". |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 11, S. 38-[45]Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Empirische Forschung; Individuelle Förderung; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Lehrer; Lernerfolg; Schülerleistung; Lerngruppe; Forschungsstand; Auslese; Heterogenität; Homogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Schon vor über 200 Jahren wurde die Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern als pädagogisches Problem diskutiert - und bereits damals wurde beklagt, dass der Unterricht auf die "Mittelköpfe kalkuliert" sei. Der Beitrag skizziert die immer nach aktuelle Frage nach dem Umgang mit Heterogenität aus der historischen, der normativen und der empirischen Perspektive sowie aus der Sicht der Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |