Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matzke, Manfred |
---|---|
Titel | Schnecken am Feldrain. Vorschläge für Freilanduntersuchungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 8, S. 38-41 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Biotop; Freilanduntersuchung; Schnecke; Weichtier; Biodiversität; Umweltfaktor; Deutschland; Rain |
Abstract | Die hier vorgeschlagenen Freilanduntersuchungen sind besonders für Arbeitsgemeinschaften der Mittelstufe geeignet, sind sie doch vorrangig auf das Erkennen ökologischer Gesetzmäßigkeiten gerichtet, nicht auf den Erwerb speziellen malakozoologischen Wissens. Im Mittelpunkt steht die Einheit von Organismen und Umwelt. In den biologischen Lehrplänen aller Bundesländer wird der Biodiversität und damit verbunden der nachhaltigen Entwicklung breiter Rahmen eingeräumt. Dabei wird auch das Bestimmen von Tieren und Pflanzen an konkreten Beispielen geübt. Dazu kommen spezielle Arbeitstechniken wie die Durchführung von Bodenuntersuchungen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |