Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Digitale Medien eröffnen Lösungswege. Gefälligkeitsübersetzung: Digital media open up approaches for solutions. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 1, S. 40-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Didaktik; Computer; Computerprogramm; Unterrichtsmedien; Computer-Algebra-System; Extremwert (Math); Fläche; Iteration (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Symmetrie; Versuch |
Abstract | Aus der Einleitung: Der Autor beleuchtet unterschiedliche Lösungswege, die sich durch den CAS-Einsatz anbieten, und bewertet sie u.a. nach ihrer Transferhaltigkeit. Dabei kommt er zu dem (zunächst überraschenden) Fazit, dass es nicht sinnvoll ist, sich auf (theoriehaltige) Lösungen hoher Qualität zu beschränken, dass eine reflektierte Nutzung digitaler Medien aber sehr wohl gewinnbringend ist, da sich für die Lernenden bei der Behandlung weiterer Aufgaben so potenzielle Lösungswege öffnen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |