Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Götze, Daniela; Lübke, Sabrina |
---|---|
Titel | Mit Zeitungstexten schätzen und überschlagen. Angaben entnehmen, kontrollieren und korrigieren. Gefälligkeitsübersetzung: Estimating with newspaper texts. Gathering, checking and correcting details. |
Quelle | In: Mathematik differenziert, 5 (2014) 1, S. 22-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-1552 |
Schlagwörter | Schätzung; Kommunikation; Kritisches Denken; Zeitungsartikel; Primarbereich; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Argumentation; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Textaufgabe; Zahlenverständnis; Daten; Problem |
Abstract | Aus dem Text: Manche Erwachsene scheinen nur unter großer Mühe mit Zahlen in Kontexten umgehen zu können. So akzeptieren sie Rabattangebote blind als "günstig" und überlesen Fehler in den Zahlenangaben von Zeitungen. Um diesem Phänomen frühzeitig entgegenzuwirken, ist es bereits in der Grundschule wichtig, Kinder zur bewusst kritischen Auseinandersetzung mit Zahlen anzuregen. Besonders beeindruckend für Kinder - da der Realität entstammend - sind authentische Zeitungstexte, die im Hinblick auf die beteiligten Zahlen kontrolliert und korrigiert werden und dabei zum Schätzen und Überschlagen anregen. Im Folgenden soll der Einsatz von Zeitungstexten im Unterricht an den Beispielen "Kann das stimmen?" und "Mit Zeitungstexten rechnen" aufgezeigt werden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |