Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütze, Frank M.
TitelBegegnungsmöglichkeiten schaffen - der Konfessionsbezug des evangelischen Religionsunterrichts in einem mehrheitlich konfessionslosen Kontext.
Ostdeutsche Perspektiven am Beispiel Sachsens.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 66 (2014) 3, S. 283-293Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
DOI10.1515/zpt-2014-0311
SchlagwörterEvangelischer Religionsunterricht; Konfessionalität; Konfessionslosigkeit; Referat; Sachsen
AbstractProtestant religious education is aimed primarily at protestant pupils, but is also open to non-denominational children. New challenges arise, if, as in some instances in eastern Germany, the majority of pupils in religious education are non-denominational - a situation, in which some traditional contents of protestant religious education may cause severe misunderstandings. The article argues, therefore, that protestant religious education should be based not only on a denominational teacher and curriculum, but should also focus on the practice of religion in a specific denominational style. Religious education under these circumstances is sometimes urged to leave the classroom for studying the practice of Christian belief and encountering the plurality of Protestantism.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: