Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brühne, Thomas |
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Titel | Bestandsaufnahme gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland und Überlegungen zu einer stärker integrativ ausgerichteten Organisationsform. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5 (2014) 1, S. 100-115Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Forschungsplanung; Sekundarstufe I; Lehrplan; Fachdidaktik; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bundesland; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Integration; Verbund; Deutschland |
Abstract | Bezeichnungen wie Gesellschaftslehre oder Welt-Zeit-Gesellschaft stehen im deutschen Bildungssystem gleichzeitig für Unterrichtsfächer und Lernbereiche. Aufgrund der Kulturhoheit liegen hinsichtlich der thematischen Ausgestaltung sowie curricularen Organisationsform starke Abweichungen in den einzelnen Bundesländern vor. Integrativ-curriculare Konzeptionen sind selten vorzufinden und scheinen über die Jahre stark vernachlässigt worden zu sein. Vor diesem Hintergrund soll der Beitrag die Möglichkeiten und Grenzen stärker integrativ-ausgerichteter Organisationsformen gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde aufzeigen und zur Diskussion stellen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |