Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thielen, Bernadette |
---|---|
Titel | Heterogenität unterstützen. Qualitätskriterien für Lernmittel zum inklusiven Lernen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 94, S. 45-47 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Lernmittel; Inklusion; Behinderung; Heterogenität; Qualität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Autorin skizziert zum einen die Qualitätskriterien, die Lernmittel für heterogene Lerngruppen erfüllen müssen, und informiert zum anderen über den aktuellen Stand bei der Entwicklung von Lernmitteln für inklusives Lernen. Die Qualitätskriterien in beiden Bereichen können z.B. Fachgruppen bei der Auswahl geeigneter Lernmittel dienen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Vielfalt von Angeboten in heterogenen Lerngruppen für einige Schülerinnen und Schüler überfordernd sein kann, hier also gezielt reduziert und vereinfacht werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |