Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Künzell, Stefan; Reuker, Sabine |
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Titel | Die "offene Tür" im Klettern als Chance für eine problemorientierte Wissensvermittlung im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 4, S. 105-110Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Wissen; Methode; Didaktik; Methodik; Wissensvermittlung; Unterrichtsgestaltung; Biomechanik; Physik; Bewegungserfahrung; Klettern; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Im Zuge der zunehmend kompetenzorientierten Ausrichtung von Unterricht, wie sie auch in den neuen Lehrplänen gefordert wird, gewinnt die Vermittlung von anwendungsorientiertem Wissen auch im Sportunterricht an Bedeutung. Die Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, die Vermittlung theoretischer Kenntnisse so in den Unterricht zu integrieren, dass nicht träges Wissen gelehrt wird, das zusammenhanglos zu den sportlichen Inhalten steht. Stattdessen sollen die vermittelten Kenntnisse zur Lösung von tatsächlichen Problemen der sportmotorischen Praxis und damit zur Verbindung von Wissen und Können beitragen. In diesem Beitrag stellen wir ein Beispiel vor, wie biomechanisches Wissen experimentell erfahren und fächerübergreifend modelliert werden kann und zugleich zur unmittelbaren Verbesserung des Verständnisses für eine sportliche Technik und deren Ausführung führt, nämlich der Lösung des Problems der offenen Tür im Klettern. Verf.-Referat. Corresponding with the increasing orientation of instruction toward competency, which is required by the new curricula, the instruction of information oriented toward its application has also gained significance for physical education. Thereby teachers are challenged to integrate theoretical information into their lessons in a way that inapplicable knowledge is not taught when it has no connection to the sportive contents. On the contrary, instructed theory should contribute to solving actual sport motoric problems and thereby connect theory and practice. Using the example of solving the problem of the "open door" in climbing, the authors show how biomechanical knowledge can be experimentally experienced as well as shaped in an interdisciplinary manner to simultaneously directly lead to a better understanding of a sportive technique and its performance. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |