Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Franz J. |
---|---|
Titel | Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Sportunterricht, 63 (2014) 1, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Normwert; Schulsport; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Bewertungssystem; Kriterium; Leistungsmessung; Standardisierung; Statistische Analyse |
Abstract | In den (neuen) Kernlehrplänen für das Unterrichtsfach Sport wurden sog. Bildungsstandards als Konsequenz aus der mit dem Paradigmenwechsel von der Input- zur Output-Orientierung einhergehenden bildungspolitischen Diskussion entwickelt. Sowohl in den meisten neuen als auch älteren Lehrplänen bzw. ministeriellen Handreichungen zur Leistungsmessung und -bewertung fehlen jedoch nach wie vor konkrete Empfehlungen zur Leistungsbewertung in Form von schüleradäquaten/-orientierten Bewertungstabellen in den sog. (schulrelevanten) cgs-Sportarten (z.B. Leichtathletik, Schwimmen). Zum Zwecke einer (Quasi-)Standardisierung wurden die (teils wenigen) vorliegenden curricularen Vorgaben zur Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen deskriptiv-statistisch analysiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden vorläufige curriculare Normwerte für die grundlegenden Schwimmdisziplinen und Streckenlängen für Jungen und Mädchen zur Verwendung in der Unterrichtspraxis präsentiert und zur Diskussion gestellt. Verf.-Referat. As a result of the paradigmatic shift from an input orientation to an output orientation in the political discussion about education, socalled educational standards have been developed for the (new) core curricula of physical education. However, in most new as well as old curricula or administrative suggestions concrete recommendations are still lacking for grading with reference to adequate and student oriented evaluation charts for the so-called (school relevant) cgs-sports (e.g. track and field, swimming). In order to more or less offer a standardization the author analyzed the (partially few) existing curricular guidelines with descriptive statistical means. Based on these results the author presents and opens the discussion about preliminary standards for both the basic swimming disciplines and distances for students in physical education. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |