Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hügel, W.; Kasper, L. |
---|---|
Titel | Didaktische Aspekte der Elektromobilität. Projekt: Mobiles Schulungszentrum Elektromobilität. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 636-638
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schule; Werkstatt; Didaktik; Experiment; Elektromotor; Mobilität; Aspekt |
Abstract | Projektzeitraum: April 2013 - Sommer 2015, jeweils 6 Wochen in Regionalzentren Baden-Württembergs Das Mobile Schulungszentrum besteht aus vier Containermodulen, in denen ein Forum zur multimedialen Präsentation der Elektromobilität und eine Experimentierwerkstatt installiert sind. Ziele der wissenschaftlichen Untersuchung: Beschreibung IST-Zustand (Lehrplan und reale Umsetzung), Analyse von weiteren notwendige Ausbildungsinhalte, Rückkopplung in zukünftige Lehrpläne und Lehrerausbildung. Methodischer Ansatz: Schülerumfragen per TED-System während der Präsentationen, sekundengenaue Auswertung der gestreiften Themenbereiche, dreistufiges Fragebogensystem (vorher, direkt nach Besuch, nach ca. 2 Wochen), ergänzende Interviews, Beobachtung bei den Schülerexperimenten (Kenntnisstand bzw. Fertigkeiten) Datenbasis: pro Tag ca. 50 Schülerinnen und Schüler zwischen Klasse 8 und 12(13) aus dem beruflichen und allgemeinbildenden Bereich. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |