Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLudwig, T.; Priemer, B.
TitelEin Instrument zur Erfassung von Argumentationen beim Experimentieren.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 273-275
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterFragebogen; Schüler; Experiment; Argumentation; Erfassung
AbstractWir untersuchen, mit welchen Argumenten Lernende eine zuvor aufgestellte Hypothese verwerfen bzw. stützen, wenn selbst generierte unerwartete experimentelle Daten vorliegen (Ludwig; Priemer, 2012, 2013). Dazu wurde ein System aus zehn Kategorien zur Klassifikation der verwendeten Argumente anhand von Interviews gewonnen. Auf dieser Basis wurde nun ein Fragebogen entwickelt, der vier dieser Kategorien quantitativ erfasst: die Argumentation anhand von empirischer Evidenz, das Berufen auf "externes" Expertenwissen, das Heranziehen von Intuitionen sowie die Berücksichtigung von Messunsicherheiten. Des Weiteren unterscheidet der Fragebogen zentrale und periphere Argumentationen, je nachdem, wie ausgeprägt inhaltlich und rational argumentiert wird. Der Beitrag stellt das Instrument sowie die Ergebnisse der Entwicklungs- und Validierungsstudien vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: