Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ludwig, T.; Priemer, B. |
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Titel | Ein Instrument zur Erfassung von Argumentationen beim Experimentieren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 273-275
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Fragebogen; Schüler; Experiment; Argumentation; Erfassung |
Abstract | Wir untersuchen, mit welchen Argumenten Lernende eine zuvor aufgestellte Hypothese verwerfen bzw. stützen, wenn selbst generierte unerwartete experimentelle Daten vorliegen (Ludwig; Priemer, 2012, 2013). Dazu wurde ein System aus zehn Kategorien zur Klassifikation der verwendeten Argumente anhand von Interviews gewonnen. Auf dieser Basis wurde nun ein Fragebogen entwickelt, der vier dieser Kategorien quantitativ erfasst: die Argumentation anhand von empirischer Evidenz, das Berufen auf "externes" Expertenwissen, das Heranziehen von Intuitionen sowie die Berücksichtigung von Messunsicherheiten. Des Weiteren unterscheidet der Fragebogen zentrale und periphere Argumentationen, je nachdem, wie ausgeprägt inhaltlich und rational argumentiert wird. Der Beitrag stellt das Instrument sowie die Ergebnisse der Entwicklungs- und Validierungsstudien vor. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |