Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straube, P.; Stiller, J.; Tiemann, R.; Nordmeier, V. |
---|---|
Titel | Ko-WADiS. Aspekte der Itemkonstruktion. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 162-164
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehramtsstudent; Erkenntnisprozess; Naturwissenschaften; Aufgabe |
Abstract | Das Projekt Ko-WADiS hat sich zum Ziel gesetzt, ein Testinstrument zur Erhebung der Kompetenzen Lehramtsstudierender im Bereich der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung zu entwickeln. Ausgehend von einem a priori modellierten Kompetenzstrukturmodell wurden Testaufgaben erarbeitet und validiert. Die Konstruktion von geschlossenen Aufgaben zur Kompetenzerhebung ist ein komplexer Prozess und erfordert mehrere Validierungsschritte. Im Vortrag werden verschiedene Bedingungen und Möglichkeiten der Aufgabenentwicklung aufgezeigt und diese an konkreten Aufgabenbeispielen aus dem Projekt demonstriert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |