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Autor/inn/enWölfer, Ralf; Cortina, Kai S.
TitelDie soziale Dimension der Lernmotivation.
Netzwerkanalytische Untersuchung schulischer Zielorientierungen.
Paralleltitel: A social perspective on learning motivation.
QuelleAus: Zander, Lysann (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 189-204
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 26
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-04310-0
DOI10.1007/s11618-014-0557-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Freundschaft; Schuljahr 07; Schulklasse; Lernmotivation; Lernverhalten; Peer Group; Soziales Netzwerk; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractDie Bildungsforschung belegte, dass neben der Lernmotivation auch die damit einhergehende Zielorientierung wichtig für den Lernerfolg von Schülern ist. Da sich die individuelle Ausprägung der Zielorientierung zum einen hinsichtlich der Relevanz sozialen Einflusses unterscheidet und zum anderen sozialen Einflussprozessen unterliegt, verspricht die soziale Netzwerkanalyse wertvolle Erkenntnisse. In der vorgestellten Studie wurden von 3015 Siebtklässlern (M Alter = 13,68 Jahre, 56 % Mädchen) aus 166 Schulklassen Daten zur Zielorientierung in Zusammenhang gebracht mit Freundschaftsnominierungen, welche mithilfe der sozialen Netzwerkanalyse die Untersuchung sozialer Einflussprozesse ermöglichen. In einem Drei-Ebenen-Random-Intercept-Modell (Level 1: Schüler, Level 2: Peergruppe, Level 3: Schulklasse) wurden die schulischen Zielorientierungen durch die Verwendung von Netzwerkparametern vorhergesagt. Die Ergebnisse belegen hypothesenkonform, dass schulische Zielorientierung mit dem Ausmaß sozialen Einflusses und der Art des sozialen Einflusses zusammenhängen. Die Untersuchung veranschaulicht somit den Wert einer sozialen Netzwerkperspektive für die Analyse schulischer Lernmotivation. (DIPF/Orig.).

Educational science evidenced not only the positive effect of learning motivation, but also the importance of the associated concept of goal orientation for students' school achievement. Given the facts that the form of goal orientation differs, on the one hand, with regard to the relevance of social influence and is, on the other hand, affected by social influence processes, social network analysis promises valuable insights. In the presented study, a total of 3015 seventh graders (M age = 13.68 years, 56 % girls) from 166 school classes provided information on goal orientation that were related to friendship patterns, which allowed investigating the social influence processes with the help of social network analysis. A three-level-random-intercept model (level 1: students, level 2: peer groups, level 3: school classes) predicted students goal orientations by modelling network parameters. As expected, findings reveal that students goal orientations are associated with the extent of social influence as well as the kind of social influence. Hence the present study underscores the value of a social network perspective for analyzing students' learning motivation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/4
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