Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartung, Anja |
---|---|
Titel | Hörmedien als Quelle kindlicher Selbst- und Welterfahrung. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 365-376
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_28 |
Schlagwörter | Erfahrung; Sozialisation; Kindheit; Hörfunk; Hörspiel; Mediennutzung; Medienverhalten; Kind; Spiel; Auditives Medium; Hören; Musik; Jugendkultur |
Abstract | [Die Autorin] arbeitet den Stellenwert und die Bedeutung von Hörmedien auf individueller Ebene und als Teil des Familienlebens heraus. [...] [Dieser Beitrag sucht], den Prozess des Umgangs mit Hörmedien in der wechselvollen Zeit der Kindheit nachzuzeichnen, um auf diese Weise aufzuzeigen, wie sich das Verständnis, die Beurteilungsfähigkeit, aber auch die Perspektiven Heranwachsender im Verlauf der geistigen und sozialen Entwicklung verändern. Hörmedienpraxen sind dabei eng mit lebensweltlichen Erfahrungen und Handlungspraxen im Kindesalter verquickt. Sie beeinflussen die Farben des Alltags und erweitern den Horizont von Erleben und Handeln; sie sind ebenso Agens wie moderierende Instanz in Prozessen der Selbstfindung, Selbstreflexion und Individuation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |