Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Breuer, Meike |
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Titel | Partizipation im Kinder- und Jugendsport. Förderung der Mitgestaltung und Mitverantwortung als Faktoren der Kinder- und Jugendbildung im außerunterrichtlichen Schulsport. |
Quelle | Aus: Bildung braucht Bewegung. Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. Aachen: Meyer & Meyer (2014) S. 531-543 |
Reihe | Edition Schulsport. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89899-816-1 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Selbstbestimmung; Ganztagsschule; Didaktik; Gruppenarbeit; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Mitbestimmung; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Ausbildung |
Abstract | Die Verpflichtung zur Förderung einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit im Sinne von Bildung besteht auch für außerunterrichtliche Sportangebote, auch wenn sie im schulischen Kontext angeboten werden. In der Realität ist der Gedanke der Mitbestimmung und -gestaltung von Kindern und Jugendlichen innerhalb dieser Angebote indes noch nicht angekommen: Den Ursachen und Gründen für ein Festhalten an traditionellen Methoden der Sportvermittlung innerhalb der Angebote und damit der Verhinderung einer aktiven Teilhabe und Mitbestimmung der Kinder und Jugendlichen auf den Grund zu gehen, ist nicht das Ziel des vorliegenden Beitrages. Vielmehr sollen Anregungen gegeben werden, die dazu ermutigen können, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und sie auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit durch Partizipation, Mit- und Selbstbestimmung zu fördern. Das geschieht zunächst auf der Grundlage von methodischen Hinweisen. Oftmals verhindert die Unkenntnis darüber, wie einfach es ist, Kinder und Jugendliche mitbestimmen zu lassen, eine Partizipation im Unterricht. Im Anschluss daran wird anhand der Sporthelferausbildung in NRW eine Möglichkeit aufgezeigt, wie Mitbestimmung strukturell in der Schule verankert werden kann. Schließlich soll die Perspektive noch über den Tellerrand Schule hinausgehen und zeigen, dass eine Anerkennungs- und Mitbestimmungskultur auch positive Effekte auf die Kinder- und Jugendarbeit im Verein haben kann. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |