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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerndt, Sarah; Burkhardt, Anke; Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus; Rathmann, Annika
InstitutionHans-Böckler-Stiftung; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung; Centrum für Hochschulentwicklung
TitelKarrierewege von Juniorprofessor(innen) und Nachwuchsgruppenleiter(inn)en.
Zentrale Ergebnisse zweier deutschlandweiter Befragungen. Zwischenbericht.
QuelleGütersloh; Lutherstadt Wittenberg (2014), 29 S.
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BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterZufriedenheit; Familie; Beruf; Berufschance; Karriereplanung; Nachwuchs; Habilitation; Hochschullehrer; Wissenschaftler; Deutschland
AbstractMit der Juniorprofessur und der Nachwuchsgruppenleitung bestehen schon seit Längerem Karrierewege, bei deren Etablierung Zielsetzungen maßgeblich waren, die mit den jüngsten Empfehlungen des Wissenschaftsrates und der Diskussionen über die Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses korrespondieren. Die Erfahrungen in Bezug auf diese Qualifizierungswege des Hochschullehrer(innen)nachwuchses, was zum Beispiel die Arbeitszufriedenheit, Karriereperspektiven, Belastungen und das Ausmaß an Selbstständigkeit angeht, bieten sich im Rahmen dieser Diskussionen deshalb als Anknüpfungspunkte für tiefergehende Untersuchungen geradezu an. Vor diesem Hintergrund hat ein von der Hans-Böckler-Stiftung gefördertes Forschungsprojekt "Die Juniorprofessur. Vergleichende Analyse traditioneller und neuer Qualifizierungswege des Hochschullehrernachwuchses" (2012-2015), welches gemeinsam vom Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) durchgeführt wird, eben jene Aspekte untersucht. Dazu wurden bundesweite Online-Befragungen zur Situation von aktuellen und ehemaligen Juniorprofessor(inn)en und Nachwuchsgruppenleiter(inne)n des Emmy Noether-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) durchgeführt, ebenfalls deutschlandweit Professor(inn)en, die sich über eine klassische Habilitation oder eine Kombination von Promotion und Berufspraxis qualifiziert haben, befragt sowie Habilitierende und Habilitierte über Interviews einbezogen. Im Bericht werden erste zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts insbesondere zur Juniorprofessur vorgestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/2
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