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Autor/inEsser, Friedrich Hubert
TitelWissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung.
QuelleAus: Esser, Friedrich Hubert (Hrsg.): Politikberatung und Praxisgestaltung als Aufgabe der Wissenschaft? Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann (2014) S. 9-16
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1164-6; 978-3-7639-5356-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-100877 urn:nbn:de:0168-ssoar-51753-8
SchlagwörterBildungssystem; Berufsbildung; Entwicklung; Herausforderung; Strategie; Bundesinstitut für Berufsbildung; Deutschland
AbstractIn seinem Beitrag skizziert der Verfasser neben Grundpfeilern und Kernkompetenzen vor dem Hintergrund einer strategischen Positionierung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sein Verständnis einer Wissenschafts-Politik-Praxis-Kommunikation, "eine Umschreibung des [...] gelebten Miteinanders von Akteurinnen und Akteuren unterschiedlicher institutioneller Herkunft einerseits wie auch einer besonderen Art und Weise des Handelns andererseits - eine Handlungsstrategie also, um die für die Erhaltung der Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der beruflichen Bildung notwendigen Ziele zu setzen sowie die angemessenen Problemlösungen zu finden und umzusetzen." Diese soll zu einem zentralen Leitbild der Neuausrichtung des BIBB werden, um es zukünftig anstehenden Aufgaben in Themenbereichen wie Fachkräftesicherung, Internationalisierung der beruflichen Bildung sowie Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den Teilsystemen des Bildungssystems anzupassen. (DIPF/werner).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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