Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautmann, Thomas |
---|---|
Titel | Breitbandinteresse trifft Schmalbandinstitution? Wenn Begabungsbiografien (schulische) Bildungstraditionen kreuzen. |
Quelle | Aus: Trautmann, Thomas (Hrsg.): Begabung und Traditionen. Frankfurt am Main (2014) S. 40-45
PDF als Volltext |
Reihe | Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-9992 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100322 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Schule; Bikulturalität; Lernbedingungen; Unterricht; Migrationshintergrund; Lebenswelt; Talentsuche; Untersuchung; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum in der Schule manche Lernsituation anders verläuft, als in den mehr oder minder gut organisierten Stundenvorbereitungen antizipiert wird. [...] Schule muss entscheiden, ob sie es aushält, mehrkanalig zu agieren. Inwieweit können Lebenswelten, Fachspezifika und überfachliche Lernfelder sinnstiftend korrespondieren? Unsere Untersuchung "Vitenanalyse talentierter Migrant /innen (VitAMin)" [...] [versucht herauszufinden], ob (und wie) Begabte mit einer Migrationsgeschichte die Kulturspezifik der deutschen Schule annehmen (oder variieren) und welche Spannungsfelder dabei entstehen. Das Ziel war die Ermittlung von allgemeinen Faktoren und besonderen Umständen, unter denen sie aus ihrer Leistungsdisposition eine hervorragende Performanz kreieren konnten.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |