Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ramm, Michael; Multrus, Frank; Bargel, Tino; Schmidt, Monika |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung |
Titel | Studiensituation und studentische Orientierungen. 12. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2014), 78 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 77 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erhebung; Zufriedenheit; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienwahl; Studienbedingungen; Studienmotivation; Studentenforschung; Qualität; Student; Deutschland |
Abstract | Die Langzeitstudie "Studiensituation und studentische Orientierungen" an Universitäten und Fachhochschulen besteht seit Anfang der 1980er Jahre und ist die umfassendste Dauerbeobachtung zur Entwicklung der Studiensituation an den Hochschulen in Deutschland. Das Konzept des Studierendensurveys zielt darauf ab, "Leistungsmessungen" im Hochschulbereich vorzunehmen und damit Grundlagen für die Hochschulpolitik und deren öffentliche Diskussion bereit zu stellen. Themenbereiche des Studierendensurveys sind: 1. Hochschulzugang, Fachwahl, Motive und Erwartungen 2. Studienstrategien, Studienverlauf und Qualifizierungen 3. Studienintensität, Zeitaufwand und Studiendauer 4. Studienanforderungen, Regelungen und Prüfungen 5. Kontakte und Kommunikation, soziales Klima, Beratung 6. Fachstudium, Situation der Lehre und Studienqualität 7. Studentische Lebensform, soziale Situation, Erwerbstätigkeit 8. Schwierigkeiten, Beeinträchtigungen und Belastungen 9. Hochschulpolitik: Partizipation und studentische Vertretung 10. Internationalität und Europäischer Hochschulraum 11. Berufswahl, Berufswerte und Tätigkeitsbereiche 12. Berufsaussichten und Arbeitsmarktreaktionen 13. Gesellschaftliche Vorstellungen und Werthaltungen 14. Politische Beteiligung und demokratische Einstellungen 15. Wünsche und Forderungen zur Hochschulentwicklung 16. Demographische und bildungsbiographische Daten (Orig./DIPF/RT). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |