Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hirt, Ueli (Hrsg.); Mattern, Kirsten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Coaching im Fachunterricht. Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 254 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25702-3; 978-3-407-25702-4 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernziel; Unterrichtsentwicklung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Coaching; Aufgabenstellung; Wirkung; Fachkonferenz; Deutschland |
Abstract | Fachunterrichtscoaching ist ein neuer Ansatz der Unterrichtsentwicklung. Zwei Ziele werden dabei fokussiert: das Lernen der Schülerinnen und Schüler optimieren sowie die fachdidaktische Kompetenz der Lehrpersonen entwickeln. Das Buch präsentiert das Konzept, dessen Umsetzung, wissenschaftliche Erkenntnisse, fachdidaktische Grundlegungen in Deutsch und Mathematik sowie reflektierte Praxisberichte aus der Grundschule und der Sekundarstufe I. Neben Merkmalen und Instrumenten des Fachunterrichtscoachings berichten die Autoren über Haltung, Rolle und Kommunikation im Coaching. Zudem stellen sie dessen Bedeutung für die Schulentwicklung heraus. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |