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Autor/inGroßheim, Antje
TitelGanztagsschulentwicklung in Thüringen.
QuelleAus: Maschke, Sabine (Hrsg.); Schulz-Gade, Gunild (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Inklusion. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität. Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2014) S. 175-188Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2014
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95414-020-6
SchlagwörterSozialraum; Schulpolitik; Ganztagsbetreuung; Schulentwicklung; Grundschule; Ganztagsschule; Programm; Modellversuch; Kooperation; Qualitätssicherung; Deutschland; Thüringen
AbstractIn den letzten Jahren erfolgten viele Aktivitäten seitens des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (TMBWK), um die konzeptionelle Einbettung der Entwicklung von ganztägigen Angeboten an Thüringer Schulen im Kontext von Schulentwicklung zu befördern. Die aktuellen Zahlen bestätigen: im Schuljahr 2012/2013 machen 77 % aller Thüringer Schulen Ganztagsangebote (vgl. Anlage l - Schulen nach Ganztagsschulform sowie Schulart). Damit liegt das Land deutlich über dem Bundesdurchschnitt, welcher im Schuljahr 2011/2012 bei 51 % lag. Der Statistik nach nutzt im aktuellen Schuljahr 2012/2013 fast jeder zweite Schüler in Thüringen Ganztagsangebote (47 %, vgl. Anlage 2 - Schulen und Schüler nach Ganztagsschulform sowie Ganztagsbetreuung). Das Thema Ganztagsschule kann aus vielen Perspektiven betrachtet werden. Dieser Artikel soll nicht die Vorzüge der Ganztagsschule darstellen, vielmehr aus dem Blickwinkel einer Mitarbeiterin des Staatlichen Schulamtes Mittelthüringen die Aktivitäten der Thüringer Landesregierung aufzeigen und die Bemühungen derer beleuchten, die die Entwicklungsprogramme umsetzen und mit Leben erfüllen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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