Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neubauer, Skadi; Kirchner, Sabine |
---|---|
Titel | Der Erfolg von zwei Rechtschreibförderprogrammen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen von Grundschülern. |
Quelle | Aus: Kopp, Bärbel (Hrsg.); Martschinke, Sabine (Hrsg.); Munser-Kiefer, Meike (Hrsg.); Haider, Michael (Hrsg.); Kirschhock, Eva-Maria (Hrsg.); Ranger, Gwendo (Hrsg.); Renner, Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 150-153
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-04478-7; 978-3-658-04479-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-04479-4_21 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Vergleich; Rechtschreibdiagnostik; Förderung; Schuljahr 03; Grundschule; Didaktik; Unterricht; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Intervention |
Abstract | Es wurde überprüft, ob sich durch den Einsatz von Rechtschreibförderprogrammen bei Drittklässlern Rechtschreibung verbessern lässt und inwiefern der Erfolg durch individuelle Voraussetzungen der Kinder beeinflusst wird. Dafür haben Lehramtsstudierende Grundschüler in Kleingruppen entweder mit dem Marburger Rechtschreibtraining [...] oder mit der Lautgetreuen Lese- und Rechtschreibförderung [...]trainiert. Mit beiden Programmen ließen sich Fördererfolge erzielen, wobei die Kinder mit der lautgetreuen Förderung stärkere Effekte erzielen konnten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |