Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Dinah |
---|---|
Titel | Muggelsteine und Spielwürfel. Eine offene Lernumgebung im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2013) 1, S. 28-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Kompetenz; Vorstellung (Psy); Primarbereich; Lernumgebung; Methodik; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsphase; Arbeitsmittel; Lehrmaterial; Mathematikunterricht; Mustererkennung; Würfel (Geom); Zahl; Zahlbegriff; Zahlenraum; Musterbildung; Kompetenzentwicklung; Muster; Ordnen; Zuordnung |
Abstract | Geschenkpapier, Ornamente an alten Gebäuden, Klatschspiele, Aufgaben-Päckchen - Muster begegnen Kindern immer wieder. Gerne erfinden sie auch selbst Muster - die Spaß-Ermahnung "Mund zu beim Sprechen" setzen die Kinder in der Runde fort: "Augen zu beim Gucken", "Ohren zu beim Hören", "Nase zu beim Riechen". Wie kann man Kindern den bewussten Umgang mit Mustern ermöglichen? Die Autorin stellt dazu eine interessante Lernumgebung vor. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |