Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohler, Britta; Göllner, Richard |
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Titel | Heterogene Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern: Unterschiede innerhalb und zwischen Klassen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 41 (2013) 4, S. 363-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Arbeitszeit; Differenz; Individueller Unterschied; Leistung; Gruppe (Soz) |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie stark die Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung ein und derselben Aufgabenstellung im Fach Deutsch und im Fach Mathematik variieren. An der Studie nahmen insgesamt 3352 Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen sowie Gymnasien der Klassenstufen 3 bis 6 teil. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Variabilität der Arbeitszeiten. Gleichwohl wird deutlich, dass die wenigen bisher in der Literatur berichteten Verhältniswerte (kürzeste versus längste Arbeitszeit) nur in Teilen bestätigt werden können und Klassenunterschiede nicht ausreichend berücksichtigen. Unterschiede in der benötigten Arbeitszeit fanden sich zudem zwischen Jungen und Mädchen. Ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Leistung eines Schülers oder einer Schülerin und der benötigten Arbeitszeit ergab sich nur im Fach Mathematik. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/4 |