Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchter, Andreas; Pallack, Andreas |
---|---|
Titel | Verzicht auf explizite Modellannahmen - ist das die Lösung? Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten. Gefälligkeitsübersetzung: Not using explicit model assumptions - is this a solution? Analysis of performance data and its limitations. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 2, S. 265-272
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-013-0052-3 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Leistungsanalyse; Sekundarbereich; Standardisierung |
Abstract | Den Diskussionsbeitrag [A. Vohns, J. Math.-Didakt. 33, No. 2, 339-349 (2012; ME 2013c.00318)] zum Anlass nehmend wird die dort begonnene Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung des Rasch-Modells und etwaiger alternativer Modellierungen von Prüfungsdaten aus methodologischer und methodischer Sicht fortgesetzt und unter dem Fokus der Interpretierbarkeit vertieft. Based on the paper (A. Vohns, J. Math.-Didakt. 33, No. 2, 339-349, 2012) we will continue the discussion about potentials and limitations of analyzing data from central examimations when using the Rasch model and alternative models from a methodological and methodical perspective-focusing on interpretability of these analyses. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |