Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winkler, Katharina; Graml, Michael; Spangler, Michael; Neuhaus, Birgit |
---|---|
Titel | Die Vielfalt der Aufgabenkultur. Variationsmöglichkeiten entdecken. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 491-497 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Prüfungsaufgabe; Aufgabendidaktik; Lernaufgabe; Auge; Biologieunterricht; Zelle (Biol); Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Aufgaben sind bekanntlich Dreh- und Angelpunkt von Lernsituationen. Ob Lern- oder Prüfungsaufgaben - ein reiches Aufgabenrepertoire gehört zum grundlegenden Handwerkszeug jeden Lehrers. Doch dieses Werkzeug muss durch die Bildungsstandards neuen Ansprüchen genügen. Um sein bisheriges Repertoire an Aufgaben zu erweitern und den Anforderungen der Kompetenz- und Basiskonzeptorientierung gerecht zu werden, stellen [die Autoren] einen kurzen Maßnahmenkatalog vor, um bestehende Aufgaben leicht variieren zu können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |