Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Taubner, Svenja; Munder, Thomas; Unger, Agnieszka; Wolter, Silke |
---|---|
Titel | Wirksamkeitsstudien zu Frühen Hilfen in Deutschland. Ein narratives Review. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 22 (2013) 4, S. 232-243Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000122 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Kindesmisshandlung; Kindesvernachlässigung; Eltern; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Programmevaluation; Beruf; Elterntraining; Plan; Prävention; Standard |
Abstract | Frühe Hilfen richten sich primär- und sekundär-präventiv an Eltern mit kleinen Kindern (pränatal bis drei Jahre) und sollen die Beziehungs- und Erziehungskompetenz verbessern, um Kindern gute Entwicklungen zu ermöglichen sowie Kindesmisshandlung und Vernachlässigung zu verhindern. Im Rahmen eines narrativen Reviews wurden sechs Datenbanken für den Zeitraum zwischen 2003 und 2013 zu Studien zur Programmwirksamkeit Früher Hilfen in Deutschland abgesucht. Die Einschlusskriterien erfüllten acht Studien, deren Forschungsdesigns, Studiendurchführung und Programmeffekte zusammengefasst werden. Die Studienqualität wird als heterogen eingeschätzt; besonderer Verbesserungsbedarf wird hinsichtlich der Adhärenzprüfung (tatsächliche Programmumsetzung), der Randomisierung der Teilnehmenden und der Kontrolle von Forscher-Allegiance-Effekten diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |