Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heidbrink, Horst |
---|---|
Titel | Freundschaft. Eine wichtige Beziehung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 81 (2013) 6, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Grundschule; Unterricht; Freund; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenheftes "Freundschaft" erörtert der Autor einige Aspekte des Themenkomplexes Freundschaft. Er umschreibt Freundschaft als freiwillige, gleichberechtigte und kooperative Beziehung zwischen Personen, die meistens ähnliche Interessen und Einstellungen teilen. Die Fähigkeit zu freundschaftlichen Beziehungen ist nicht angeboren, sondern muss in einem Entwicklungsprozess erworben werden. Im Grundschulalter haben Kinder bereits erste Erfahrungen mit Freundschaften gemacht. Geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen vor allem im Spielverhalten der Kinder. Freundschaften können zerbrechen, wenn die Konflikte zwischen den Freunden nicht mehr gelöst werden können, ein Vertrauensbruch stattgefunden hat oder an Entfremdung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |