Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHusemann, Veit
TitelGrammatikeinführung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 126, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterEinstieg; Methodik; Unterrichtsorganisation; Grammatikunterricht
AbstractDie Grammatikeinführung mit primär isolierter Grammatikeinführung als einst "klassische" Standardsituation des Französischunterrichts ist nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen hat die Grammatik im Sinne der kommunikativen Kompetenz eine dienende Funktion; wichtig ist es, den Lernenden den Zweck der anstehenden neuen Grammatikeinheit transparent zu machen: Welchen Vorteil hat man davon, wenn man sich damit beschäftigt? Warum sollte man sich diese Struktur einprägen? In welchen Situationen kann ich das neu zu Erlernende nutzen? Der Beitrag macht Vorschläge, wie man diese Überlegungen konkret im Unterricht umsetzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: