Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gronwald, Thomas; Hottenroth, Kuno |
---|---|
Titel | Arbeitsblätter zur Gestaltung eines Ausdauercurriculums im Schulsport. Lehrhilfen zur Kompetenzvermittlung. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 8, S. 11-13
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrerverhalten; Didaktik; Lehrplan; Lehrmittel; Herzfrequenzmessung; Ausdauerbelastung; Ausdauertraining; Dauerlauf; Gesundheitssport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Belastung; Bewegungsangebot |
Abstract | Verf. stellen für den schulischen Sportunterricht sieben Arbeitsblätter vor, die, nach methodischen Aspekten ausgewählt, den Sportlehrkräften als Handreiche dienen soll, um der Schülerschaft im Rahmen von Ausdauerbelastungen das subjektive Beanspruchungsempfinden näher zu bringen. Die einzelnen Arbeitsblätter dieses "Ausdauercurriculums" beinhalten folgenden Schwerpunkte: 1. "Laufen im Wohlfühlpuls"; 2. "Bestimmung der maximalen Herzfrequenzmessung"; 3. "Individuelle Trainingsbereiche für das Ausdauertraining"; 4. "Ausdauerläufe in den drei Intensitätsbereichen"; 5. "Manuelle palpatorische Pulsmessung"; 6. "Vorbereitung auf einen kontinuierlichen Dauerlauf"; 7. "12-Minuten-Lauf bzw. Cooper-Test." -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |