Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothgangel, Martin |
---|---|
Titel | "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46, S. 65-72Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81734 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Abgrenzung |
Abstract | [Der Autor] setzt sich mit der Frage auseinander, vor welchen Herausforderungen Fachdidaktiken, angesiedelt zwischen Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften, zurzeit stehen. Daraus resultieren Fragen der disziplinären Verortung - in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und/oder Zentren für Lehrerbildung oder in den jeweiligen Fachdisziplinen. [Er] diskutiert erstens Vor- und Nachteile der jeweiligen strukturellen Verankerung vor allem hinsichtlich der Frage, welche Rolle heute neben den Fachdidaktiken die allgemeine Didaktik bezogen auf die Schulpädagogik spielt. Zweitens fragt er, inwiefern empirische Studien in Bereichen der Fachdidaktiken auf regionale oder nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen (müssen) und ob ihre Ergebnisse international verwertbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |