Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wieland, Katharina; Unterstab, Sigrid |
---|---|
Titel | ¿Teatro en la clase desde el principio? Sí. No. ¡Claro que sí! Gefälligkeitsübersetzung: Theater im Anfangsunterricht? Ja. Nein. Selbstverständlich! |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 3 (42), S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Übungsform; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Darstellendes Spiel |
Abstract | Theater im Spanischunterricht ist nicht erst mit fortgeschrittenen Lernerinnen und Lernern möglich; vielmehr kann die Theaterarbeit ohne monatelange Vorbereitung schon im Anfangsunterricht positive Effekte entfalten: Die Schüler/-innen verlieren die Hemmung im Umgang mit der neuen Sprache und finden eigene Ausdrucksmöglichkeiten. Außerdem können sie das Sprechen mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang verbinden. Der Beitrag stellt dazu geeignete Übungsformen zum Anwenden und Festigen der Fremdsprache vor. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/1 |