Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fechner, Sabine; Schüttler, Susanne |
---|---|
Titel | Experimentieren lernen auf Englisch - geht das?! Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 5, S. 274-280 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kommunikation; Film; Schuljahr 08; Gymnasium; Erkenntnisprozess; Experiment; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Schülerexperiment; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der bilinguale Chemieunterricht ist in Deutschland im Vergleich zu anderen Fächern fast non-existent. Fragt man Schulpraktiker nach dem Grund, so werden die ohnehin überfrachteten Lehrpläne und die fachinhärente Komplexität angeführt. Dennoch spielt die Fremdsprache im Hinblick auf eine berufsorientierte Anwendung als lingua franca eine herausragende Rolle. Das vorgestellte Projekt zeigt einen Ansatz auf, der Lernende der 8. Klasse in einer fachübergreifenden Projektwoche an naturwissenschaftliches Arbeiten gewöhnt und dabei die Arbeitssprache Englisch einführt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/1 |