Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiner, Monika |
---|---|
Titel | Spiderman und Catwomen. Superhelden aus Computerspielen und Fernsehen als Inspiration für ein Tanzprojekt. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 38 (2013) 1, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Psychomotorik; Schule; Projekt; Bewegungserfahrung; Motopädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Tanz; Ausdruckstanz; Bewegungsangebot; Erfahrungsbericht; Gestaltung; Dokumentation; Österreich |
Abstract | An einer Wiener Schule mit kooperativen, sprachlich- und musikalisch-kreativen Schwerpunkten wurde im Stundenplan der Mittelstufe das Fach "Tanz" integriert, ein in Österreich nicht weit verbreitetes Bewegungsangebot. Verf. berichtet über ein Tanzprojekt, das von einem professionellen Tänzer, Choreografen und Pädagogen geleitet und von zwei noch in der Ausbildung stehenden Tanzpädagoginnen zur Entwicklung eines Tanzstücks gestaltet wird. Das Tanzprojekt, das über einen Zeitraum von drei Monaten mit Kindern zwischen 10 und 11 Jahren durchgeführt wurde und mit einer abschließenden Präsentation endet, stellt dabei in der künstlerischen Bewegungsgestaltung Ausdrucksmittel in den Vordergrund, in denen die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Helden aus den Medien identifizieren können. Die Heranwachsenden sollen dabei die Körperlichkeit ihrer Helden erforschen und zugleich auch ihre eigenen motorischen Kompetenzen weiterentwickeln und ihr Selbstbewusstsein stärken lernen. Verf. stellt Dramaturgie des Stücks, "Struktur der einzelnen Probeeinheiten" sowie didaktisch-methodische Aspekte vor, welche auch die Förderung sozialer Kompetenzen mit einschließen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/4 |