Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLandgraf, Vivien
TitelDas Boxenmodell. Ein handlungsorientierter Zugang zu linearen Gleichungen.
Gefälligkeitsübersetzung: The box model. An acting-oriented approach to linear equations.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 176, S. 46-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterLehrmethode; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Gleichung (Math); Annäherung; Konzeption
AbstractDie Einführung in die Gleichungslehre stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine Schwierigkeit dar. Als Alternative zur Waage werden in diesem Unterrichtsvorschlag Streichhölzer und Schachteln verwendet, die Gleichungen und deren Umformungen veranschaulichen. Ziel des Materialeinsatzes ist es, Vorstellungen zum Gleichungsbegriff zu entwickeln, ein inhaltliches Verständnis der Umformungen durch Legen von Gleichungen zu gewinnen und durch das gegenseitige Stellen von Aufgaben über Gleichungen ins Gespräch zu kommen. Vorteile und Grenzen des Boxenmodells werden diskutiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: