Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Landgraf, Vivien |
---|---|
Titel | Das Boxenmodell. Ein handlungsorientierter Zugang zu linearen Gleichungen. Gefälligkeitsübersetzung: The box model. An acting-oriented approach to linear equations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 30 (2013) 176, S. 46-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Lehrmethode; Lehrerhandbuch; Unterrichtsmedien; Gleichung (Math); Annäherung; Konzeption |
Abstract | Die Einführung in die Gleichungslehre stellt für viele Schülerinnen und Schüler eine Schwierigkeit dar. Als Alternative zur Waage werden in diesem Unterrichtsvorschlag Streichhölzer und Schachteln verwendet, die Gleichungen und deren Umformungen veranschaulichen. Ziel des Materialeinsatzes ist es, Vorstellungen zum Gleichungsbegriff zu entwickeln, ein inhaltliches Verständnis der Umformungen durch Legen von Gleichungen zu gewinnen und durch das gegenseitige Stellen von Aufgaben über Gleichungen ins Gespräch zu kommen. Vorteile und Grenzen des Boxenmodells werden diskutiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/4 |