Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWegner, Elisabeth; Nückles, Matthias
TitelKompetenzerwerb oder Enkulturation? Lehrende und ihre Metaphern des Lernens.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 1, S. 15-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Interview; Enkulturation; Metapher; Dozent; Hochschule; Konzeption; Lehrender
AbstractDas Ziel eines Studiums kann sowohl im Erwerb von Wissen und Fähigkeiten ("Aneignungsmetapher des Lernens") als auch in der Enkulturation in eine Fachcommunity verstanden werden ("Partizipationsmetapher"[...]). Der Kompetenzbegriff beinhaltet beide Aspekte des Lernens. In der Studie wurde daher in strukturierten Interviews (N=36) untersucht, in welchen Metaphern Lehrende über Lehren und Lernen denken und welche Ziele sie in ihrer Lehre verfolgen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein beträchtlicher Anteil von Lehrenden Lernen im Sinne der Enkulturation ins Fach verstehen. Dies deutet darauf hin, dass die alleinige Auslegung des Kompetenzbegriffs im Sinne des Erwerbs von Fähigkeiten bei vielen Lehrenden nicht anschlussfähig ist und in der Umsetzung von kompetenzorientierter Lehre auch die Perspektive der Enkulturation berücksichtigt werden muss. (Orig.).

The goal of studying can be understood as both the acquistion of abilities ("acquisition metaphor of learning") and the enculturation into a subject community ("participation metaphor"[...]). The concept of 'competence' contains both aspects of learning. Therefore we examined by N=36 structured interviews which metaphors guide the thought processes of academics about teaching and learning, and which goals they pursue in their teaching. The results show that a large proportion of academics understand learning as an enculturation into their disciplines. This indicates that some academics may be unable to relate to the interpretation of competence-based teaching in terms of the acquisition metaphor. It also suggests that the perspective of learning as enculturation must be taken into account as well when promoting competence orientation. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: